Ein Landtagsabgeordneter der AfD darf nicht mehr im Verwaltungsrat einer katholischen Kirchengemeinde im Saarland sitzen. Das Bistum Trier sagte, er schade der Glaubwürdigkeit der Kirche. (Foto: SWR)

Keine Vertrauensbasis für Mitarbeit im Ehrenamt

Bistum Trier entlässt AfD-Politiker aus Kirchengremium

Stand

Der Trierer Generalvikar hat einen saarländischen Politiker aus einem Verwaltungsrat einer Kirchengemeinde entlassen. Christoph Schaufert sei "nicht mehr tragbar", so das Bistum.

In einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz am 17. April hat Generalvikar Ulrich Graf von Plettenberg die Entscheidung bekannt gegeben: Christoph Schaufert, Landtagsabgeordneter der AfD im Saarland, darf nicht mehr im Verwaltungsrat einer katholischen Kirchengemeinde sitzen. Er schade der Glaubwürdigkeit der Kirche, sagt das Bistum.

Video herunterladen (55,2 MB | MP4)

Vertrauensverlust in der Kirchengemeinde

Mit seiner Entscheidung gab Plettenberg dem Antrag der Kirchengemeinde statt. Der dortige Verwaltungsrat und der Pfarrgemeinderat hatten Ende Februar darum gebeten, den Ausschluss von Schaufert zu prüfen. Zur Begründung hieß es, dass die Mitgliedschaft in einem kirchlichen Gremium nicht vereinbar sei mit einer repräsentierenden Funktion in der AfD. Es sei "ein Vertrauensverlust eingetreten, der irreparabel erscheint".

Der AfD-Landtagsabgeordnete Christoph Schaufert ist nach Auffassung des Bistums Trier als Verwaltungsratsmitglied der katholischen Pfarrei St. Marien in Neunkirchen im Saarland "nicht mehr tragbar". (Foto: IMAGO, BeckerBredel)
Der AfD-Landtagsabgeordnete Christoph Schaufert ist nach Auffassung des Bistums Trier als Verwaltungsratsmitglied der katholischen Pfarrei St. Marien in Neunkirchen im Saarland "nicht mehr tragbar".

Wer einfache Antworten gibt - wird zur Anlaufstelle von Unzufriedenen. Das bereitet mir große Sorgen!

Von Plettenberg sagte, er stelle auch fest, dass die Menschen hierzulande mit einigen Entwicklungen unzufrieden seien. Wer unzufrieden sei, suche Antworten. Wer einfache Antworten gebe - wie dies einige populistische Strömungen und Parteien auch in Deutschland täten, werde zur Anlaufstelle von Unzufriedenen. Das bereite ihm große Sorgen.

Fremdenhass oder Propagierung von Überzeugungen, die im Widerspruch zu katholischen Glaubensinhalten stünden, könnten rechtlich geahndet werden. Außerdem hätten die Bischöfe vor wenigen Wochen auf ihrer Frühjahrsvollversammlung eine Erklärung formuliert, wonach völkischer Nationalismus und Christentum unvereinbar seien.

Pfarrer spricht von "Tragik"

In der Pressekonferenz äußerte sich auch der Pfarrer der Kirchengemeinde St. Marien Neunkirchen. Pfarrer Bernd Seibel sagte, die Kirchengemeinde bedauere, dass es im Falle von Christoph Schaufert keine andere Lösung gebe. Der Kirchengemeinde sei es nicht um die Person gegangen, sondern um die Frage: Kann ein Parteimitglied, das in einer gehobenen Funktion in der Öffentlichkeit steht und eine Leitung wahrnimmt, zugleich Repräsentant einer Kirchengemeinde sein?

Weil am Rhein

In Weiler Kindergärten Ostergeschichte vorgelesen Wegen AfD-Kandidatur: Frau darf nicht mehr ehrenamtlich für Kirche arbeiten

Die katholische Gemeinde Weil am Rhein verbietet einer Frau, ehrenamtlich für sie zu arbeiten. Der Grund: Sie will für die AfD in den Gemeinderat.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Kirchengemeinde fühlt sich mit Schaufert verbunden

Immer wieder habe der Verwaltungsrat mit ihm über seine politischen Ämter in der AfD diskutiert und gerungen. Man habe ihn gebeten, dass er sich von nicht-christlichen Ansichten in seiner Partei deutlich und öffentlich distanziere. Das sei ihm offenbar aufgrund seiner Stellung innerhalb der Partei nicht möglich gewesen. Oder er habe es anders gesehen.

Es sei bedauerlich, dass Schaufert mit seiner Familie in "all den Jahren" nicht nur im Bereich der Mit-Leitung der Kirchengemeinde tätig war, sondern auch im pastoralen Rahmen. Dabei habe er nie die politischen Ansichten oder die AfD-Parteizugehörigkeit in dieser Arbeit eingebracht.

Baden-Württemberg

Massive Vorwürfe an Parteiführung AfD-Bundestagsabgeordneter Seitz verlässt Partei - Landesvorstand fordert Niederlegung des Mandats

Der AfD-Bundestagsabgeordnete Thomas Seitz aus Südbaden kehrt seiner Partei und Fraktion den Rücken. Der Landesvorstand BW fordert ihn daraufhin auf, sein Mandat niederzulegen.

Nachrichten, Wetter SWR2

Schaufert zeigt sich "enttäuscht"

Schaufert sagte, er sei von der Entscheidung des Generalvikars "enttäuscht". Man habe nichts gefunden, das man ihm persönlich habe vorwerfen können: Er habe seine Ämter immer strikt getrennt und das Kirchenamt nie als politische Bühne genutzt, sagte der 55-Jährige. Er werde nun "heruntergestellt, nicht als Christoph Schaufert, sondern weil ich in der AfD bin", sagte er.

Eifel/Mosel/Hunsrück

Neues Angebot des SWR Studios Trier Nachrichten aus der Region Trier jetzt auf WhatsApp lesen

Das SWR Studio Trier ist jetzt auch auf dem Messenger-Dienst WhatsApp aktiv. Dort finden Sie regionale Nachrichten von Mosel und Saar, aus der Eifel, Hunsrück und Hochwald.

Politiker kann Beschwerde einlegen

Schaufert, der seit 2016 in der AfD ist, sitzt als stellvertretender Fraktionsvorsitzender der AfD im saarländischen Landtag. Der Politiker legte gegen seine Entlassung aus dem Verwaltungsrat seiner Kirchengemeinde Beschwerde ein. Wie das Bistum Trier am 25. April mitteilte, ging die Beschwerde Schauferts sowohl bei Bischof Stefan Ackermann als auch bei Generalvikar Ulrich Graf von Plettenberg ein. Das werde vom Bistum nun geprüft.

Trier

"Jeder Mensch ist wichtig" Heilig-Rock-Tage in Trier: Gegen Rassismus und mit queeren Angeboten

Tausende Besucher werden seit Freitag bei den Heilig-Rock-Tagen in Trier erwartet. Und es wird einen ökumenischen Gottesdienst für queere Gläubige mit Bischof Ackermann geben.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Kusel

"Keine Macht dem Rechtsruck" Aktionstage gegen Rechtsextremismus in Kusel

Deutschland erlebt einen Rechtsruck, die Zahl der Demos gegen Rechtsextremismus scheinen weniger zu werden. In Kusel geht eine Initiative weiterhin für den Frieden auf die Straße.

Rheinland-Pfalz

Osterpredigten in Rheinland-Pfalz Botschaft an Ostern: Gemeinschaft und Solidarität statt Egoismus und Hass

In ihren Osterbotschaften appellierten die Bischöfe in Rheinland-Pfalz, wieder auf die Gemeinschaft und den Glauben zu setzen.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Kehl

Rückkehr nach der Europawahl Darf Ex-AfD-Chef Meuthen wieder als Professor unterrichten?

Die Hochschule Kehl hat bestätigt, dass Ex-AfD-Chef Meuthen wohl auf seine frühere Stelle als Professor zurückkehren will. Es gibt Kritik, doch laut Rektor ist die Rechtslage klar.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Stand
AUTOR/IN
SWR