SWR1 Rheinland-Pfalz

SWR1 Ratgeber

SWR1 Gartentipp Vergessene Gemüsesorten: Gelbe Bete, Der gute Heinrich, Zuckerhut

SWR1 Gartenexpertin Natalie Bauer erklärt, warum leckere Gemüse in Vergessenheit geraten sind und wie Sie trotzdem an Gelbe Bete, Zuckerhut und Co. kommen.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Start der Freibad Saison Mein Geheimtipp fürs Freibad

Im Mai öffnen viele Freibäder in Rheinland-Pfalz endlich wieder ihre Tore. Deshalb suchen wir jetzt Ihre Geheimtipps für kleine und unbekannte Freibäder im Land.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Stuttgart

Teurere Flugreisen, Pkw-Label, "Streckenagent" Das wird wichtig im Mai 2024 in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz

Was ändert sich für die Menschen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz im Mai 2024. Was wird wichtig? Ein Überblick.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Jetzt SWR1 auf WhatsApp abonnieren

Navigation

Nachrichten

Internationaler Gerichtshof Den Haag lehnt Eilantrag gegen Deutschlands Israel-Hilfe ab

Der Internationale Gerichtshof hat es abgelehnt, Sofortmaßnahmen gegen Deutschland im Zusammenhang mit dem Gaza-Krieg durchzusetzen. Unter anderem ging es um Rüstungsexporte nach …

Ludwigshafen

Neues Bezahlsystem für Asylsuchende Bezahlkarte im Rhein-Pfalz-Kreis verzögert sich

Der Rhein-Pfalz-Kreis wollte am Dienstag eigentlich die erste Bezahlkarte für Geflüchtete ausgeben - als landesweit erster Kreis, der das neue Bezahlsystem für Asylsuchende einführt. Nun dauert´s länger: Der Flüchtling kam nicht.

SWR4 am Nachmittag SWR4

RLP

Fragen und Antworten zum erdölfreien Sprit HVO100: Jetzt kommt der saubere Dieselkraftstoff

Auch in Rheinland-Pfalz haben Dieselfahrer künftig mehr Auswahl an der Zapfsäule: Der neue Kraftstoff HVO100 verspricht, deutlich klimafreundlicher zu sein als normaler Diesel.

Rheinböllen

Bei Mama im Beutel Känguru-Nachwuchs im Tierpark Rheinböllen

Im Tierpark Rheinböllen gibt es Nachwuchs bei den Kängurus. Die Jungen kamen mit ihren Muttertieren ins Gehege.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Otterberg

Pfälzerwald im Klimawandel Wie schützt man die Eichen in Otterberg vor dem Eichenprachtkäfer?

Die Eiche gilt als besonders robust. Ein Käfer hat ihrem Bestand aber in den vergangenen Monaten deutlich geschadet.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

SWR1 Interview

Mainz

Neue Weinmesse in Mainz Biodynamischer Anbau – mehr als nur Bio-Wein

In Mainz findet die erste biodynamische Weinmesse statt. Wie sich diese Anbauform vom herkömmlichen Bio-Anbau unterscheidet, hat uns Winzer Johannes Hoffmann erzählt.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Mainz-Drais

Obstbauer aus Mainz-Drais zu Kälteeinbruch Lage für Obstbauern angespannt

Wenn es nachts kalt wird und Temperaturen um die Null Grad herrschen, stoßen viele Obst- und Weinbauern auf Probleme. Denn bei Kälteeinbrüchen steht die Ernte auf dem Spiel.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Dr. Armin Schneider zum Kita-Fachkräftemangel "Wir müssen uns als Gesellschaft überlegen, was wir wirklich wollen!"

Für eine gute Kita-Betreuung sollte sich eine Fachkraft um nicht mehr als drei Kinder kümmern. Das schaffen in Rheinland-Pfalz die wenigsten Landkreise.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Gewalt an Schulen nimmt zu GEW-Vorsitzender: Problem ist nicht schnell lösbar

Fast jede zweite Lehrkraft beobachtet körperliche und psychische Gewalt an Schulen. Klaus-Peter Hammer, Vorsitzender der GEW Rheinland-Pfalz, fordert mehr Unterstützung.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

SWR1 Musik

SWR1 Heimspiel 2024

Foto des Tages

Videos aus den 80ern

SWR1 Veranstaltungen

SWR1 Leute

Rheinland-Pfalz

Managementberaterin Anja Förster | 1.5.2024 Auf diese Superkräfte können Sie bauen

Managementberaterin Anja Förster will inspirieren, Denkmauern einreißen und ermutigen. Die Bestsellerautorin ist sicher: Wir alle brauchen eine neue Art zu leben und zu arbeiten.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Großnichte Hermann Görings | 28.4.2024 Bettina Göring: Wie es sich anfühlt, mit einem Massenmörder verwandt zu sein

Wie ist es, mit dem Namen "Göring" aufzuwachsen und Großnichte des Kriegsverbrechers Hermann Göring zu sein, verrät Bettina Göring in SWR1 Leute.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Gesundheitswissenschaftlerin Dr. Fionna Zöllner | 5.5.2024 Gesunde Ernährung: Eine Frage der Gewohnheit

Gesunde Ernährung. Klingt so einfach und trotzdem ist der übliche Speiseplan der Deutschen alles andere als gesund. Dr. Fionna Zöllner verrät, wie wir es schaffen, uns umzustellen.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Meistgeklickt

  1. Tipps von Gesundheitsexpertin Susanne Kobel Gewohnheiten ändern leicht gemacht

    Gesündere Gewohnheiten, wie ausreichend Schlaf oder gesunde Ernährung sind wichtig für das eigene Wohlbefinden. Sich diese anzutrainieren ist gar nicht so schwierig.

    Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

  2. Die Eisheiligen im Mai Sind die alten Bauernregeln noch aktuell?

    Oft heißt es im Mai "Die kalte Sophie macht alles hie". Susanne Henn aus der SWR Umweltredaktion hat überprüft, ob diese alten Weisheiten auch heute noch gelten.

    Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

  3. Vorsicht vor Maiglöckchen und Herbstzeitlose Wie Sie Bärlauch und seine Doppelgänger erkennen

    Bärlauch schmeckt nicht nur gut, sondern ist auch gesund. Doch Vorsicht: Maiglöckchen und Herbstzeitlose sehen Bärlauch zum verwechseln ähnlich – und sind giftig!

    Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

SWR1 Podcasts

SWR1 Leute | 5.5.2024 Dr. Fionna Zöllner | Gesundheitswissenschaftlerin

Erkenntnisse und Vorsätze sind ja schön und gut. Aber wie schaffen wir es, unser Verhalten wirklich nachhaltig zu ändern und unsere Ernährung nachhaltig umzustellen?

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Service