Ein 62-Jähriger wird wergen Missbrauch und Entführung eines Mädchen in Edenkoben für das Urteil in den Verhandlungssaal des Landgerichts gebracht. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Uwe Anspach)

Kind entführt und missbraucht

Urteil im Missbrauchs-Fall Edenkoben: Zwölf Jahre Haft plus Sicherungsverwahrung

Stand
AUTOR/IN
Ulrike Brandt
SWR Reporterin Ulrike Brandt (Foto: SWR)

Der Fall hatte Rheinland-Pfalz erschüttert. Ein mehrfach vorbestrafter Sexualstraftäter schlägt kurz nach seiner Haftentlassung wieder zu. Nun ist das Urteil gefallen.

Das Landgericht Landau sah es am Donnerstagnachmittag als erwiesen an, dass der 62-jährige Neustadter im vergangenen September ein Kind auf dem Schulweg in Edenkoben in ein Auto gezerrt, entführt und missbraucht hat. Das Urteil: Zwölf Jahre Gefängnis mit anschließender Sicherungsverwahrung wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern in Tateinheit mit Vergewaltigung und Herstellens von kinderpornografischen Inhalten, Körperverletzung, und gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

Video herunterladen (50,7 MB | MP4)

Die Vorsitzende Richterin sagte, alle öffentlichen Stellen hätten ihre Arbeit gemacht. Auch das Landgericht Frankenthal nahm sie in Schutz: Das habe bei der letzten Verurteilung des Mannes im Jahr 2020 keine Sicherungsverwahrung verhängen können; dafür seien damals die formalen Voraussetzungen nicht gegeben gewesen. Das sei heute anders.

Was den Täter angeht, sagte sie: "Der Mann wird sein Verhalten nie ändern. Weil er es nicht will. Auch wenn es ihm möglich wäre. Deswegen gibt es auch keine strafmildernden Umstände."

So reagiert die Familie des Mädchens aus Edenkoben

Die Familie der Zehnjährigen hat auf das Urteil sehr erleichtert reagiert. Die Eltern des Mädchens schauten sich an und lächelten. Der Anwalt der Familie, Matthias Bär aus Edenkoben, sagte dem SWR: "Es ist das Ziel des Mädchens, dass sie die Tat hinter sich lassen kann, dass sie die Folgen dieser Tat ausheilt. Da ist sie auf einem guten Weg."

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Der Verurteilte hat bereits angekündigt, Revision einlegen zu wollen. Der 62-Jährige ist ein vorbestrafter Sexualstraftäter. Am ersten Tag des Prozesses hatte er über seine Anwältin die Tat gestanden.

Welche Strafe wollten Staatsanwältin und Nebenklage?

Das Gericht folgte der Staatsanwaltschaft. Sie hatte für den Angeklagten am Mittwoch zwölf Jahre Gefängnis gefordert. Und danach soll der Mann nicht in Freiheit kommen, sondern in Sicherungsverwahrung. Auch der psychiatrische Gutachter hatte das gefordert, denn der Mann sei ein Sexualstraftäter und Psychopath.

Die Staatsanwaltschaft wollte zudem, dass der Mann aus Neustadt wegen der Tat im September verurteilt wird und weil er gegen Auflagen verstoßen hat, nachdem seine letzte Haft im vergangenen Juli vorbei war. Unter anderem hatte er ein Handy in seinem Besitz und Kontakt zu Kindern gesucht.

Bitte beweisen sie uns, dass der Rechtsstaat mit Tätern dieses Kalibers umzugehen weiß.

Den Schlussvortrag der Nebenklage hatte am Mittwoch nicht der Anwalt, sondern der Vater des Opfers selbst gehalten. Er forderte keine bestimmte Strafe, sondern bat das Gericht: "Bitte tragen sie Sorge dafür, dass dieser Mann nie wieder die Möglichkeit bekommen wird, ein Kind zu entführen und zu missbrauchen". Und weiter: "Bitte beweisen sie uns, dass der Rechtsstaat mit Tätern dieses Kalibers umzugehen weiß." Dem SWR liegt ein Ausschnitt seiner Schlussrede vor.

Die Verteidigerin hatte in ihrem Plädoyer eine Haftstrafe von acht Jahren gefordert.

Was war das Besondere an dem Missbrauchsprozess Edenkoben?

Um die Zehnjährige zu schützen, wurde das Publikum immer wieder aus dem Gerichtssaal geschickt. Dann wurde ohne Öffentlichkeit verhandelt. Auch die Plädoyers, die Schlussvorträge, wurden ohne Zuschauer gehalten.

Was war der beeindruckendste Moment?

Am 2. Prozesstag erzählten mehrere Polizistinnen und Polizisten vom Tag der Tat. Sie berichteten davon, wie der Angeklagte in einer halsbrecherischen Verfolgungsjagd versucht hatte, zu fliehen – das Mädchen mit im Auto. "Wie in einem Videospiel war das", sagte eine Polizistin. Vor Gericht dankte der Vater der Zehnjährigen jedem Einzelnen. Er machte sein Mikro an und sagte: "Danke, dass sie meine Tochter da rausgeholt haben. Dass sie da so hartnäckig drangeblieben sind."

Landau

"Die Leben der anderen waren ihm scheißegal!" Missbrauchsfall Edenkoben: Polizisten berichten von halsbrecherischer Verfolgungsjagd

Im Prozess um den Missbrauchsfall von Edenkoben haben am Montag die Eltern des Mädchens ausgesagt – unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Außerdem ist nun klar: Vieles, was dem Angeklagten vorgeworfen wird, wird gar nicht erst behandelt.

SWR4 am Montag SWR4

Warum hatte der Fall auch eine politische Diskussion ausgelöst?

Der Angeklagte hätte nach seiner letzten Haftentlassung Mitte Juli 2023 eine elektronische Fußfessel tragen müssen. Das hat er verweigert. Die Behörden verwiesen damals auf die geltenden gesetzlichen Regelungen, wonach eine solche Fußfessel nicht unter Zwang angelegt werden könne. Das soll sich ändern.

Auch die Arbeit der Ermittler wurde kritisiert. Wenige Tage vor der Tat im September hatte die Staatsanwaltschaft Frankenthal einen Haftbefehl beantragt, weil der 62 Jahre alte Mann gegen Auflagen, wie zum Beispiel das Anlegen der Fußfessel verstoßen hatte. Die Akten mit dem Haftbefehl seien wegen der Erkrankung einer Mitarbeiterin aber erst mit Verzögerung an das zuständige Amtsgericht weitergeleitet worden und erst nach der Tat angekommen, hatte Justizminister Herbert Mertin (FDP) mitgeteilt.

Edenkoben

Pressekonferenz der Ermittler Entführung in Edenkoben: "Wir haben das Gefahrenpotenzial nicht unterschätzt"

Eine Zehnjährige ist im südpfälzischen Edenkoben entführt und missbraucht worden - mutmaßlich von einem verurteilten Sexualstraftäter. Bei einer Pressekonferenz betonten die Ermittler, sie seien sich der Gefahr bewusst gewesen, die von dem Mann ausgehe.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Das war der Edenkoben-Prozess

Landau

"Sexualstraftäter und Psychopath" Missbrauchsfall Edenkoben: Experte fordert Sicherungsverwahrung für Angeklagten

"Gefühlskalt, manipulativ und fähig zu neuen Straftaten". Das und vieles mehr hat am Donnerstag der psychiatrische Gutachter über den Angeklagten im Edenkoben-Prozess gesagt.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Landau

"Die Leben der anderen waren ihm scheißegal!" Missbrauchsfall Edenkoben: Polizisten berichten von halsbrecherischer Verfolgungsjagd

Im Prozess um den Missbrauchsfall von Edenkoben haben am Montag die Eltern des Mädchens ausgesagt – unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Außerdem ist nun klar: Vieles, was dem Angeklagten vorgeworfen wird, wird gar nicht erst behandelt.

SWR4 am Montag SWR4

Landau

Mutmaßlicher Täter steht vor Gericht Entführung und Missbrauch in Edenkoben: Angeklagter gesteht zum Prozessauftakt

Ein Mann soll in Edenkoben ein Kind auf dem Schulweg entführt und sexuell missbraucht haben. Die Verteidigerin trug ein Geständnis des Angeklagten vor.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz