Burgruine im Grünen (Foto: R. Schädler/Stadtverwaltung Neustadt)

Polizei geht von Unfall aus

Neustadt: Die Identität der Toten an der Burgruine ist geklärt

Stand

Die Leiche, die am Mittwoch in der Nähe der Burgruine Wolfsburg bei Neustadt an der Weinstraße gefunden wurde, soll nun obduziert werden. Inzwischen weiß die Polizei auch, wer die Frau ist.

Demnach handelt es sich um eine 87-Jährige aus Neustadt. Bislang geht die Polizei davon aus, dass die Frau einen Unfall gehabt hat. Spuren von einer Beteiligung weiterer Personen gebe es nicht.

Wie der Leitende Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Frankenthal dem SWR zuvor sagte, war die ältere Frau am Fuß einer steil abfallenden Böschung gefunden worden. Sie habe Verletzungen gehabt, die auf einen Sturz hinweisen. Woher die Verletzungen stammen und ob die Frau möglicherweise die Böschung hinuntergestürzt ist, soll nun die Obduktion klären.

Wolfsburgverein: Betrieb geht vorerst normal weiter

Marcus Gottwald vom Wolfsburgverein sagte dem SWR, er habe in der Sache bisher keinen Kontakt mit der Polizei gehabt. Entsprechend geht er davon aus, dass der Verein die Schänke auf der Burg auch am kommenden Wochenende ganz normal öffnen kann. "Bei gutem Wetter rennen die Leute uns die Bude ein, zumal das Weinbiethaus als Alternative für die Wanderer aktuell geschlossen ist."

Burgruine im Grünen (Foto: R. Schädler/Stadtverwaltung Neustadt)
Die Burgruine Wolfsburg bei Neustadt

Was den Fund der Toten angeht, weist Gottwald darauf hin, dass die Ruine natürlich zu jeder Tageszeit frei betreten werden könne. Und es gebe schon die eine oder andere Stelle, wo ein Sturz möglich sei, wenn man nicht auf seine Schritte achtet. "Manchmal sehe ich Jugendliche auf der Mauer sitzen, die da offenbar hochgeklettert sind." Ungefährlich sei das nicht.

Der Wolfsburgverein Neustadt engagiert sich nach eigenen Angaben seit Jahrzehnten für die Burgruine und kümmert sich um ihren Erhalt. Auch die Bewirtung der Wanderer in der Burgschänke geht auf seine Initiative zurück.

Burgruine im Grünen (Foto: R. Schädler/Stadtverwaltung Neustadt)
Die Burgruine ist ein beliebtes Wanderziel. Auch der Pfälzer Weinsteig führt durch das Gemäuer.

Spaziergänger fanden die Frauenleiche

Die Tote war am Mittwoch von Spaziergängern entdeckt worden. Das hatte die Polizei bestätigt, nachdem in den sozialen Medien von einem größeren Einsatz rund um die Wolfsburg die Rede war.

Mehr von der Polizei in der Pfalz

Speyer

Zum Beginn der Motorradsaison Speyer: 16-Jährige stirbt nach Unfall mit Motorrad

Am ersten warmen Wochenende gab es in der Pfalz gleich mehrere Motorradunfälle. Einer verlief tödlich.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Sechs Menschen verletzt Ludwigshafen: Mütter prügeln sich auf dem Spielplatz

Erst streiten sich die Kinder, dann schlagen sich die Mütter: Das ist die Kurzform einer Geschichte, die am Wochenende in Ludwigshafen passiert ist.

SWR4 am Montag SWR4

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Aufs Handy: Nachrichten aus Ludwigshafen, der Süd- und Vorderpfalz

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:

Stand
AUTOR/IN
SWR